Film-Tipp: Jesus Revolution

Wer auf unterhaltsame Weise in Form eines christlichen Spielfilms wieder einmal Erweckungsluft schnuppern möchte, ist bei diesem Film genau richtig. Er basiert auf historischen Tatsachen. Die Geschichte hat mich sehr berührt und die Sehnsucht neu entfacht: Tu es noch einmal, Herr! Darüber hinaus kommt auch die evangelistische Botschaft in der Geschichte nicht zu kurz. Echte Wahrheit– und Sinnsucher können sich durchaus in der Geschichte wiederfinden und sich aufmachen Jesus zu suchen.

Nachdem der Film „The Jesus Revolution“ am 24. Februar 2023 in den amerikanischen Kinos angelaufen ist, kann man ihn seit dem 28. Jan. 24 auch in deutscher Sprache auf der Plattform Netflix sehen.

Wie CBN News berichtet, hat der Film in den USA allein bis Juni 23 stolze 52 Millionen Dollar in die Kinokassen gespült. Er belegte dort Platz 3 und hielt sich wochenlang in den Top 10. Der Film ist eine christliche Dramedy und erzählt von den Anfängen der Jesus-People-Bewegung.

Der junge Greg Laurie (Joel Courtney) wächst in den 1970er Jahren bei seiner alleinerziehenden Mutter Charlene (Kimberly Williams-Paisley) in einem Wohnwagen auf. Laurie und eine Gruppe junger Leute kommen in den sonnigen Süden Kaliforniens und schließen sich auf der Suche nach Wahrheit und Befreiung der Hippie-Bewegung an. Durch Zufall lernt Laurie den charismatischen Hippie-Straßenprediger Lonnie Frisbee (Jonathan Roumie) kennen, der ihn in eine Versammlung der Gemeinde von Pastor Chuck Smith (Kelsey Grammer) einlädt. Dieser hat gegen den Widerstand der Ältesten die Tore seiner traditionellen Kirche für die umherziehenden Jugendlichen der Hippie-Bewegung geöffnet.

Die Zuschauer erleben wie aus kleinen Anfängen, Teile der Hippie-Gegenkultur zur Jesus-People-Bewegung werden, einer der größten Erweckungsbewegungen Amerikas mit weltweiten Auswirkungen. Er verschweigt nicht, die Spannungen in Gemeinden aber auch zwischen denen, die Gott bei der Erweckung gebraucht hat, und die solches besonders Geisteswirken immer begleitet haben, aber nicht aufhalten können.

Der Prediger Chuck Smith wird später zum Gründer der Calvary Chapel.

Als Vorlage für den Film diente unter anderem das Sachbuch Jesus Revolution: How God Transformed an Unlikely Generation and How He Can Do It Again Today von Greg Laurie.

Autor

  • Michael Riedel

    Ehemann von Uta und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Mit einem Team gründete er eine Gemeinde, die er 25 Jahre als Pastor leitete. Seit 2022 ist er Redaktionsleiter von Charisma sowie Missionspartner bei Globe Mission.

Schreibe einen Kommentar