Musik

Der Sieg gehört dir allein – Urban Life Worship
Integrity Music, 2023

Nach ihrem ersten Album „Mutig komm ich vor den Thron“ ist nun die zweite Ausgabe der „Worship Song Serie“ von Urban Life Worship erschienen. Sie enthält wieder zehn international bekannte Lieder in deutscher Übersetzung, darunter „Jireh“, „Anchor“, „Make room“ und „A thousand Hallelujahs“. Das Team um Lobpreisleiter Juri Friesen möchte mit dieser Produktion zum Ausdruck bringen, dass „… egal wie hoffnungslos uns die Gegenwart erscheinen mag – als Kinder Gottes dürfen wir zuversichtlich sein und in der Gewissheit leben, dass er den Sieg schon errungen hat“. Diese Gewissheit spiegelt sich auch in der Auswahl der Lieder, in der Leidenschaft der Musiker und Sänger, in der ganzen Atmosphäre, die deutlich zu spüren und zu hören ist. Uns gefallen die kreativen Momente der Aufnahme und die vielen akustischen Instrumente (u.a. Cello, A-Gitarre, Percussion), die der Produktion einen ganz besonderen Rahmen geben. Es gibt ein harmonisches Verhältnis zwischen den Stimmen (Solisten und Chor) und den Musikern, zwischen ruhigen Passagen und dynamischen Songelementen. Vor allem fällt auf, dass neben den professionellen Arrangements viel Raum für die persönliche Anbetung gelassen wurde. Diese Produktion ist eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach neuen und bewährten Lobpreisliedern sind.

Thomas & Kathrin Weber

Wüstenheil Alive Worship
Alive Publishing, 2023

Das mittlerweile vierte Album der Karlsruher Band Alive Worship setzt mit „Wüstenheil“ nach den Bibelversen aus Hosea 2,16-17 erneut ein musikalisches Ausrufezeichen. Die 15 fast ausnahmslos selbst komponierten Songs führen durch verschiedene Glaubensthemen. Sie wollen Ermutigung für unterschiedliche Lebenssituationen ausdrücken. Man muss das Album nicht oft hören, sondern kann schon beim ersten Mal mitsingen und in eine Haltung der Anbetung kommen. Die ausgeprägte Live-Atmosphäre der Aufnahme vermittelt viel Persönlichkeit und Nähe; man spürt, dass die Lieder aus dem geistlichen Leben des Lobpreisteams entstanden sind.
Ruhige und eher getragene Lieder wechseln mit Upbeat-Songs, die alle mit Intensität, Begeisterung und Freude eingespielt wurden – gepaart mit einem hohen musikalischen Niveau. Auf dem Album finden sich viele neue Ideen, um das Liedrepertoire der Gemeinde zu erweitern oder die persönliche Playlist mit tollen Titeln zu ergänzen. Unsere Favoriten sind: „Gott ist groß“ und „Weil ich bei dir zu Hause bin“. Fazit: authentischer und zeitgemäßer Lobpreis, der ins Ohr geht und hoffentlich in vielen Gemeinden und Kirchen seinen Platz finden wird.

Thomas & Kathrin Weber