Aus den MEHR Festivals wird ZIMZUM
Zum ZIMZUM Festival in der Augsburger Messe werden tausende junger Menschen erwartet. Von 3. – 6. Januar 2025 findet zum ersten Mal das innovative Festival für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren statt. Vier Tage Talks, Worshipzeiten, Workshops, Seminare und Freizeitaktivitäten.
Rebels of Hope
Initiiert wird das Festival von Dr. Johannes Hartl, Gebetshaus in Augsburg, und Florian Stielper von Campus für Christus. Vorausgegangen waren die MEHR Festivals mit bis zu 12.000 Teilnehmern, die das Gebetshaus seit Jahren durchführt. Nun soll es aber um eine jüngere Zielgruppe gehen. Johannes Hartl dazu: „In einer Zeit von so massiver Verunsicherung, wollen wir gerade jungen Menschen ein Signal von Hoffnung und der Freude eines persönlichen Glaubens schenken.“ Florian Stielper ergänzt: „Wir glauben, dass Gott ganz viel Potenzial in die nächste Generation gelegt hat, und wir wollen sie dabei unterstützen das selbst zu entdecken und, dass sie mehr und mehr in ihrem Potenzial leben.“
Spezifisch für das ZIMZUM ist, wie bei allen Konferenzen des Gebetshauses, die ökumenische Ausrichtung und die moderne Ästhetik. Ein Line-Up angesagter Bands sollen ZIMZUM zu einem Musikfestival mit Tiefgang machen. Im Vordergrund soll die Frage stehe, wie Nachfolge Jesu in der Generation Z aussieht. Junge Menschen sollen motiviert werden, Hoffnungsträger in dieser Zeit zu sein. Durch Workshops mit Themen wie „Digitale Jüngerschaft“, „Geistliches Leben im Alltag“ oder „Counter Culture Vibe“ sollen Jugendliche Input bekommen, wie sie selbst inneren Frieden bewahren können. Ein großes Action-Areal bietet jede Menge Möglichkeiten, verrückte Dinge auszuprobieren. Das Festival ist für junge Christen aber auch für junge Menschen ohne kirchlichen Background.
ZIMZUM
ZIMZUM“ (oder auch Tzimtzum (hebr. צמצום, wörtlich „Zurücknahme“ oder „Einschränkung“) ist ein Begriff aus der Tradition des Judentums. „ZIMZUM“ bezeichnet den Prozess, durch den Gott Platz für die Schöpfung schafft, indem er sich selbst zurücknimmt. Gott ist die Liebe und gibt seinen Geschöpfen Raum. In der Gesellschaft wird oft oft das Gegenteil erlebt: Jeder will sich selbst in den Mittelpunkt stellen, kreist um die eigenen Bedürfnisse. ZIMZUM-Lifestyle hat für Christen mit der Haltung Jesu zu tun, von dem gesagt wird, dass er nicht an seiner Herrlichkeit festhielt, sondern sich für die Menschen freiwillig auf Augenhöhe begab (Phil 2). Diese Haltung soll auch das Festival prägen, so der Wunsch der Veranstalter.
Artists & Speaker
Mit dabei sind zahlreiche namhafte Künstler und Sprecher aus dem deutschsprachigen Raum wie die O’Bros, Luna Simao, Kira Geiss, Andreas Boppart, Johannes Hartl und Florian Stielper. Darüber hinaus aber auch internationale Künstler wie Gio (US), LZ7 (UK).