Enttäuschungen entstehen häufig durch unerfüllte Erwartungen, wenn Menschen oder Systeme nicht den eigenen Ansprüchen gerecht geworden sind. Ein weiterer Grund kann der Missbrauch von Vertrauen sein, insbesondere durch unehrliches oder unethisches Verhalten von Autoritätspersonen. Wie verarbeiten wir Enttäuschungen und werden frei von den negativen Folgen?
Ehrlich werden
Alles beginnt mit dem ehrlichen Eingeständnis meiner negativen Gefühle und Gedanken, nachdem mich jemand enttäuscht hat. Gott will hier die erste Adresse sein. Ich darf zuerst ihm mein Herz ausschütten und detailliert beschreiben, wie es mir geht. Bei schweren Enttäuschungen ist dabei ein seelsorgerliches Gegenüber hilfreich.
Vergebung ist nur der Anfang
Mit einem einfachen Vergebungsgebet ist es oft nicht getan. In meinem jahrelangen Sozo-Dienst, ein prophetischer Gebetsdienst für innere Heilung und Befreiung, lernte ich die folgenden Fragen schätzen, die wir Hilfesuchenden während des Sozo-Treffens stellen. Sie sollen selbst hören, was ihr himmlischer Vater, Jesus oder der Heilige Geist ihnen sagt. Die Antworten werden niedergeschrieben und zuletzt vor Gott gebracht:
- Jesus, welche inneren Festlegungen/Schwüre habe ich getroffen?
Wieder schreibe ich alles auf und breche danach jede Festlegung (z.B.: Ich werde mich nicht mehr unterordnen). - Jesus, was möchtest du, das ich der Person konkret vergebe?
Ich notiere alles, was ich höre (z.B. Machtmissbrauch). - Jesus, was hat das mit mir gemacht?
Ich benenne alles und entscheide mich, der Person zu vergeben, also den Machtmissbrauch und dass ich mich dadurch z.B. ohnmächtig gefühlt habe. - Jesus, welche Lügen sind dadurch in mein Leben gekommen? Lügen über mich, über Autoritätspersonen und über Gott?
Ich schreibe alles auf und entsage danach jeder Lüge konkret (z.B.: Gott ist fern). - Jesus, welche Wahrheiten gibst du mir im Tausch gegen meine geglaubten Lügen? Was denkst Du über mich?
Diese Wahrheiten halte ich fest und nehme sie mir die nächste Zeit regelmäßig vor und danke dafür (z.B.: Macht kann Gutes bewirken).
Reifere Christen, die gelernt haben, die Stimme Gottes zu hören, können diesen Prozess alleine durchgehen. Doch es empfiehlt sich für alle, gerade beim ersten Mal, einen Sozo-Dienst in Anspruch zu nehmen.
Einen Artikel über SOZO finden Sie in Charisma Ausgabe 208 auf Seite 12
■ Weitere Infos zum Sozo-Dienst: bethelsozo.de