Bücher

Dr. Henry W. Wright
Die geistlichen Ursachen von Krankheiten
Klare Antworten auf Ihre Fragen zu Krankheitsprävention und Heilung
GloryWorld Medien. Xanten 2023, 202 Seiten

Warum gewinnen Krankheiten immer mehr Raum im Leben? Dieser spannenden Frage geht der amerikanische Autor Dr. Henry W. Wright nach, der davon überzeugt ist, dass mehr als 80 Prozent aller Krankheiten eine geistliche Ursache haben. Sein Ansatz erinnert an das sehr aufschlussreiche Buch von Christoph Häselbarth, das vor einigen Jahren unter dem Titel „Wie wir geheilt werden können“ erschien, inzwischen aber leider vergriffen ist. Ähnlich wie Häselbarth zeigt auch Wright mögliche Zusammenhänge zwischen Psyche, Geist und Krankheitssymptomen des Körpers auf. Er gibt dem Leser wertvolle Hinweise, welche inneren Haltungen, wie Bitterkeit, Groll, Angst, Sorgen und Stress, im Licht der Bibel angegangen und verändert werden können. Der Bibellehrer belegt verschiedene Krankheitsbilder kenntnisreich mit medizinischem Wissen, das er für den Laien verständlich mit Bibelstellen und psychologischen Fakten verknüpft. Wright konzentriert sich auf die Ursachen von Allergien, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stressbelastungen und psychischen Störungen und gibt biblische Hilfestellungen, wie in diesen Bereichen Heilung eintreten kann. Der Autor ist inzwischen verstorben, sein Dienst Be in Health wird von seiner Frau weitergeführt. Zu den genannten Krankheitsbereichen sind im gleichen Verlag auch einzelne Booklets erschienen.

Gertraud Schöpflin

Beni Johnson
Gesund und frei
– Wellness für deinen Körper, Seele und Geist
Grain-Press Verlag

Beni Johnsons Gedanken über einen gesunden Lebensstil sind zu einem Vermächtnis geworden, denn die Ehefrau des Bethel-Pastors Bill Johnson ist im Juli 2022 in die Ewigkeit gegangen. In diesem Buch beschreibt sie ihre persönliche Reise zu einem gesünderen Leben. Den Impuls dazu bekam sie anfangs durch das Wachstum ihres erfolgreichen geistlichen Dienstes, der ihr aber auch einige Pfunde mehr und gesundheitliche Probleme einbrachte, weil sich ungesunde Gewohnheiten eingeschlichen hatten. Offen und lebendig berichtet Beni Johnson von ihrer Suche nach einem ganzheitlichen Lebensstil, der dem Körper als „Tempel des Heiligen Geistes“ auch im Alltag gerecht wird. Ihre Antwort entfaltet sie in mehreren Kapiteln über „Werkzeuge für die Gesundheit“, die für sie die Bereiche Trinken, Schlafen, Bewegung, Essen, Entgiftung und Nahrungsergänzungsmittel sowie die Anwendung ätherischer Öle umfassen. Dabei lässt Beni Wegbegleiterinnen mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen. Hilfreich sind auch ihre Impulse zum „Schlankheitswahn“. Im praktischen Teil gibt sie Tipps und Rezepte. Allerdings sind die genannten Zutaten und Rezepte für die meisten Leser und Leserinnen in unseren Breitengraden wohl zu speziell. Bei Interesse muss man sich mit Hilfe des Buches in dieses Gebiet einarbeiten.

Gertraud Schöpflin